Chor


Das sind die Lohberg Voices

Jazz? Gospel? Soul? Pop? – Alles! In den 1980er Jahren als Chor der Lutherkirche in Dinslaken-Lohberg entstanden, lagen jazzige Elemente in der Gunst der Lohberg Voices sehr bald mit spirituellem Liedgut gleichauf. 

In den ersten Jahren prägten insbesondere die Chorleiter  Heinz Nowak, Klaus Kleinbrahm und Werner Brücker die Entwicklung des Chores. Seit 1998 singen die rund 20 Sängerinnen und Sänger unter der Leitung von Rainer Stemmermann. In der langjährigen Zusammenarbeit haben sie ihren Klang und ihr Repertoire beständig weiter entwickelt. Hiervon kann man bei Stadt- und Kirchenfesten einen Eindruck gewinnen, bei denen die Lohberg Voices regelmäßig zu hören sind, sowie bei ihren Gastauftritten bei befreundeten Chören und Veranstaltern. 

Ihre stimmungsvollen Jahreskonzerte geben sie sowohl in der Erlöserkirche als auch im Ledigenheim Lohberg, das überregional für spannende Formate bekannt ist. Dabei werden sie von ihrer Band begleitet, die mit Piano, Bass, Gitarre und Schlagzeug ihrer Musik den zeitgemäßen Sound verleiht. Klarinetten-, Saxophon- und Gesangs-Soli setzen weitere spannende Akzente.


Stimmgruppen

Sopran

Alt

Tenor & Bass


Das sagen die Chormitglieder

Was die Lohberg Voices ausmacht? Und warum man unbedingt mitsingen sollte? Das können am besten die Sängerinnen und Sänger beantworten.

Geli

ALTISTIN

„Mit den Lohberg Voices verbinde ich langjährige Erlebnisse mit Singen auf anspruchsvollem Niveau und mit einer gewachsenen Gemeinschaft.
Besonders sind für mich dabei das vielfältige Repertoire und die ausgesprochen professionelle und freundliche Begleitung durch Rainer.“

Sabine

SOPRANISTIN

„Die Lohberg Voices sind eine tolle Truppe mit denen man einfach singen und sich wohlfühlen muss. Das abwechslungsreiche Repertoire macht mehr Spaß an der Musik. Alte Stücke wie ,Sermonette‘ erinnern mich an den Ursprung von Lohberg Voices und geben mir ein gutes Gefühl.“

Sabine

SOPRANISTIN

„Die Lohberg Voices begleiten mich fast schon mein halbes Leben. Gemeinsam habe wir viele Höhen und Tiefen gemeistert. Ich finde es toll, wenn’s nach langem, manchmal
nervenraubenden Feilen super klingt! Besonders gut gefallen mir ,Savoy‘ und ,You’ve got a friend‘.“